Ich habe gar kein Bildbearbeitungsprogramm
Oder nimm Irfanview, kostenlos und sehr einfach zu bedienen.
Ich habe gar kein Bildbearbeitungsprogramm
Oder nimm Irfanview, kostenlos und sehr einfach zu bedienen.
Edit: Habe jetzt mal Picasa runtergeladen, damit ging das Zuschneiden wirklich super einfach. Ich habe den schwarzen Balken abgeschnitten und Picasa hat dann das Bild neu ausgerichtet. Ist ganz gut geworden, finde ich. Nur das Wetter ist halt nicht mehr so schön.
@ Otto: Irfanview benutze ich immer noch zum Packen, weil die Fotos ja immer zu groß sind für das Board. Wie ich damit aber etwas zuschneide ==> Keine Ahnung.
LG
Andrea
Zitat@ Otto: Irfanview benutze ich immer noch zum Packen, weil die Fotos ja immer zu groß sind für das Board. Wie ich damit aber etwas zuschneide ==> Keine Ahnung.
Den Cursor einfach ins Bild positionieren und einen Rahmen bilden.
Dann (englische Version):
Edit
Cut - leave Selection
Fertig
Otto, ich nutze jetzt seit 6 Jahren irfanview, aber diese Funktion kannte ich noch nicht.
Vor allem ist sie püppie-einfach, Danke!
Gerne geschehen!
Ich habe bei Irfanview immer das Gefühl, das die Bilder viel schlechter werden, wenn ich z.B. drehe und mit 100% (also Verlustfrei) wieder speicher.
Die Bilder sehen dann irgendwie matschiger aus als das Bild direkt aus der Cam.
Andree
Ich habe bei Irfanview immer das Gefühl, das die Bilder viel schlechter werden, wenn ich z.B. drehe und mit 100% (also Verlustfrei) wieder speicher.
Die Bilder sehen dann irgendwie matschiger aus als das Bild direkt aus der Cam.Andree
Dann machste was verkehrt.
Den Cursor einfach ins Bild positionieren und einen Rahmen bilden.
Dann (englische Version):
Edit
Cut - leave SelectionFertig
Direkt mal ausprobiert, meine irfanview-Version ist wahrscheinlich etwas anders, ich muss "cut-area ouside of the selection" nehmen, dann geht´s
Und wie Andie sagt, püppi-einfach.
Vielen Dank, Otto!
Ich hab auch ne andere SW-Version als Otto (höchstwahrscheinlich eine neuere ... )
Bei mir heißen die Schritte: "Bearbeiten" und "Ausschneiden - außerhalb der Markierung", was auch immer das bedeuten soll ...
Dann machste was verkehrt.
Ok, dann Frage ich mal den "Experten" was ich falsch mache.
Öffnen, drehen, speichern.....
Also nix verkleinern, etc....
Andree
Ach ja, ich drehe mit SHIFT + J
Andree
Kamera anders halten, dann brauchste nicht drehen ...
Nee Andree im Ernst, ich bearbeite alle meine einzustellenden Fotos mit diesem Programm.
Ich hab gar kein anderes.
Und Experte bin ich auch nicht
Was mache ich?
Generell alles mit Batch-Konvertierung, aus Bequemlichkeit.
Beschränkt sich auf verkleinern und minimal schärfen.
Bei Bedarf auch Helligkeit und Kontrast.
Alles einstellbar bei Spezialoptionen in der Batchkonvertierung.
Die Ergebnisse sind sicherlich nicht optimal, aber für mich ausreichend.
Kamera anders halten, dann brauchste nicht drehen ...
.
DAS erzähle mal meier Frau.... die hat die dämliche Angewohnheit ständig hochkant zu fotografieren...
Ich erstelle mal eine Serie mit Original und mit Irfanview gedreht.
Dann siehste was ich meine. Mache ich aber erst am WE
Ist aber im Prinzip auch egal, denn mit PhotoLine passiert mir das nicht und das nutze ICH ständig
Andree
Ist aber im Prinzip auch egal, denn mit PhotoLine passiert mir das nicht und das nutze ICH ständigAndree
Dann bleib dabei!
Gibt für Dich keinen Grund zu wexeln.
Und am WE haste doch sicherlich was besseres zu tun, als Foto-Vergleichs-Serien zu erstellen ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!