Abläufe beim Umsteigen

• Ich habe nun schon wieder einige Zeit mit der Google-Suche verbracht und bin zu zig verschiedenen Aussagen gekommen. Da ich nun eher verunsichert bin, möchte ich mein Problem bzw. meine Frage hier schildern. In 4 Tagen geht es kurzentschlossen nach Dubai und das erste Mal muss ich am Flughafen umsteigen. Es geht von Leipzig nach München und von dort nach Dubai, auf zurück wird in Frankfurt umgestiegen. Aus den Buchungsunterlagen geht hervor, dass der Umstieg jeweils am selben Terminal efolgt. Nun interessiert mich:
    - muss ich beim Umsteigen in MUC und FRA noch mal durch die Sicherheitskontrolle?
    - muss ich auf dem Rückweg in FRA durch den Zoll, d.h. muss ich da meinen Koffer in Empfang nehmen und wenn ja, reicht dafür die vorgegebene Umsteigezeit von 1 Stunde aus?

Ich hoffe, ihr könnt dem Unerfahrenen etwas Licht ins Dunkel bringen und danke schon mal dafür.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Da der Umstieg im gleichen Terminal erfolgt, musst Du nicht noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Das Gepäck wird sowohl hin als auch zurück durchgecheckt, also nix mit Gepäck holen.
    Damit dürfte auch die Stunde Umsteigezeit in Frankfurt reichen, obwohl die Wege da teilweise recht lang sind. Aber das klappt schon, bist ja eingecheckt, da warten die auf Dich bis zur letzten Minute oder auch mal eine drüber. :)

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Danke für Eure Antworten. Ich weiß, dass ich prinzipiell ja immer selbst die Augen offen halten muss, aber ich finde es etwas beruhigend, wenn man ungefähr weiß, was auf einen zukommt. Inzwischen merke ich auch, wie aufreibend und aufregend es ist, so kurzfristig eine Reise in ein völlig neues Zielland zu organisieren (von planen kann schon keine Rede mehr sein). Aber ich bin auch schon voller Vorfreude und das macht es erträglich.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Zurück im kalten Deutschland möchte ich nur mal schnell von den Erfahrungen berichten, die ich Zusammenhang mit der Fragenthematik machen durfte.

Auf dem Hinflug verlief alles bestens. Die eine Stunde hätte gereicht. Wie man aber hier lesen kann, hatten wir auf der ersten Teilstrecke Verspätung. Insgesamt brauchten wir aber etwa 30 Minuten von der Landung bis zum Gate für die nächste Maschine. Es gab keinerlei Sicherheits- oder sonstige Kontrollen. Soweit hatten OliH und Biker175 also recht.

Auf dem Rückweg sah es etwas anders aus. In Frankfurt ist der Flieger pünktlich gelandet. Gleich nach dem Ausstieg stand die Bundespolizei und wollte die Pässe sehen. Wir folgten dann der Ausschilderung für die Anschlussflüge und mussten dann noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Danach mussten wir uns noch mal an der Passkontrolle anstellen, um dann am Gate zu erfahren, dass wir zu spät wären und der Flieger auf dem Vorfeld abgefertigt würde und damit keine Möglichkeit mehr für uns war, einzusteigen.

Letztlich sind wir dann auf eigene Kosten per Bahn nachhause gefahren, aber dazu dann später im Reisebericht mehr. Im Moment bin ich nur noch müde und mir ist kalt.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Was war denn dann auf dem Rückflug mit dem Gepäck? Das war doch sicher bis Leipzig durchgecheckt?

Liebe Grüße

Jutta

• Nur ganz kurz, bevor es ins Bett geht. Das Gepäck wurde wieder ausgeladen. Das kennt man ja von diversen Startverzögerungen, wenn der Flugkapitän drauf hinweist, dass man noch warten muss, weil Koffer wieder ausgeladen werden. Kein Gepäckstück darf ohne den zugehörigen Passagier befördert werden.

Auf die Frage, wie das denn geht, gehe ich morgen noch mal ein.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• ... und damit keine Möglichkeit mehr für uns war, einzusteigen.
    Letztlich sind wir dann auf eigene Kosten per Bahn nachhause gefahren, aber dazu dann später im Reisebericht mehr. Im Moment bin ich nur noch müde und mir ist kalt.

Erst mal willkommen zu Hause, auch wenn die Ankunft scheinbar nicht so toll war. Das interessiert mich auch sehr, wie das passieren konnte.
    Aber jetzt schlaf erst mal aus und gewöhn Dich an die Kälte. :D

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!