Dubai für Kurzentschlossene

• Huch, gerade erst gesehen! Winke Euch hinterher. Schönen Urlaub und tolle Eindrücke!

Nur keine Panik :zwinker: wir fliegen erst heute abend ab München. Jenachdem wo dein "Münchner Outback" liegt, kannst du ja live hinterherwinken :thumbup:

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Wenn du ein Auto mieten willst denke an den Internationalen Führerschein, wir haben ihn leider vergessen. Viel Spaß, es ist ein Traumwetterchen hier unten

Danke für den Hinweis, Bille. Damit hat sich das Thema Mietwagen dann vermutlich eh erledigt. Wir können den intern. Führerschein nicht vergessen, da wir noch keinen haben :zwinker: . Aber wir sind uns sicher, auch ohne Mietwagen genug Mobilität für die 7 Tage zu haben und dass uns nicht langweilig wird.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Taxis sind günstig und es gibt ja noch die klimatisierte Magnetbahn - fährt übrigens bis zum Atlantis auf die Palme...

• Kurze Statusmeldung: nachdem der Zubringer ein paar Ehrenrunden gedreht hat und der Flieger nach Dubai auch Verspätung hat, warten wir noch immer auf's Boarding.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Kurze Statusmeldung: nachdem der Zubringer ein paar Ehrenrunden gedreht hat und der Flieger nach Dubai auch Verspätung hat, warten wir noch immer auf's Boarding.

beeil dich, sonst treffen wir uns morgen früh um 6 Uhr am terminal :D

• So Boarding completeted und nun heißt es Anstellen zum Enteisen. Terry, ich hoffe mal dass wir um die Zeit dann doch schon angekommen sind.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• 07. Februar 2013
    Heute startet unser Trip nach Dubai. Schon am gestrigen Tag hatten Meldungen vom Frankfurter Flughafen von wetterbedingten Problemen berichtet und für heute war im Stau der Alpen länger andauernder Schneefall angekündigt. Da wir von München aus fliegen wollen, hat uns das natürlich nicht kalt gelassen. Bis zum späten Nachmittag wurden die Flüge als planmäßig auf den Info-Seiten der Airports geführt. Von Leipzig aus ging es auch pünktlich los. Als wir mit den ersten Manövern wegen des Landeanflugs rechneten, meldete sich der Flugkapitän und teilte mit, dass wir wegen Schneefalls in München zunächst über Landshut Warteschleifen ziehen müssten. Er rechne mit 20 Minuten Verspätung. Am Ende wurden es dann 40 und das bei einer Stunde Umsteigezeit.

Langer Rede kurzer Sinn, wir sind im Eilschritt zu unserem Flieger nach Dubai marschiert, um dann etwas abgehetzt zu erfahren, dass das Boarding noch nicht begonnen hätte. Voraussichtlich 15 Minuten nach der geplanten Startzeit sollte es aber los gehen. Es gab auch eine Änderung des Gates, weil wir auf dem Vorfeld Einsteigen mussten. Dort war der Räumdienst aber nicht in der Lage, einen halbwegs sicheren Zugang zum Flugzeug zu gewährleisten. Stellenweise ging es über's Glatteis, daher auch die Überschrift.

Ohne alle Verzögerungen im Einzelnen aufzuzählen hat sich durch Einstieg auf dem Vorfeld, Anstellen zum Enteisen und andere Faktoren der Abflug letztlich um zweieinhalb Stunden verschoben. Es war zwar nervig, aber wir waren froh,dass wir den Anschluss bekommen haben und eine spätere Ankunft war uns nicht unrecht, weil wir eh erst ab 14 Uhr im Hotel einchecken können und so vielleicht nicht allzuviel tote Zeit in Dubai entsteht.

Der Flug an sich war ruhig, auch wenn knapp 6 Stunden nicht mehr wirklich entspannend sind. Das Entertainment ging so, ich hab etwas Musik gehört, Stromberg geschaut und 'nen halben Spielfilm. Zum Essen gab es für uns Lamm mit Reis, welches etwas stärker gewürzt war, was meinem Hals bzw. meiner Heiserkeit nicht unbedingt zuträglich war.

Fotos zu diesem Tag gibt es erst mal nur in meinem Blog (siehe Link in der Signatur), da die mit dem Handy erstellt wurden und ich die von dort noch nicht im Web gespeichert habe. Für die folgenden Tage gibt es aber die Bilder auch hier im Thread.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• 08. Februar 2013

An dieses Lied der Pioniere wird man erinnert, wenn man durch Dubai fährt. Aber dazu später mehr.

Nach den Wirrungen der Anreise sind wir nun mit etwas mehr als zwei Stunden Verspätung angekommen. Die Wege im Flughafen von Dubai sind nicht zu unterschätzen. Wenn wir Kilometergeld bekommen würden, hätten wir ein nettes Taschengeld dazu verdient.

Der erste Weg führt zur Passkontrolle. Wir kennen es ja so ähnlich auch von den Einreisen in die USA. Hier sitzen allerdings weißgewandete "Scheichs" hinter den Computern und Kameras und Fingerabdrücke will keiner nehmen. Auch der Smalltalk fällt aus, allerdings war unser "Immigrationscheich" halbwegs freundlich. Andere waren, wohl ob des heutigen Wochenendes in Dubai, etwas schlechter drauf. So wurde kurzerhand eine Nachbarschlange aufgelöst und die etwas irritierten Einreisenden durften sich an einer anderen Schlange neu anstellen. Allerdings hatten sie übersehen, dass auch die neue Warteschlange schon geschlossen war, so dass der für diese Schlange verantwortliche Scheich sich genötigt sah, erst mal mit den anderen Kollegen ausgiebig zu diskutieren. Letztlich sprangen dann drei von ihnen um die Warteschlange herum und palaverten auf arabisch, wovon die zukünftigen AIDA-Kreuzfahrer natürlich nix verstanden. Hätten die einfach mal weitergearbeitet, wär der Spuk längst vorbei. Aber man ist ja wichtig...

Nach der VISA-Erteilung mussten wir dann das Handgepäck noch mal durchleuchten lassen und dann konnten wir das aufgegebene Gepäck am Band in Empfang nehmen. Alles in allem waren wir etwa eine Stunde nach Landung am Taxistand. Dort ging es flott weiter und nach ein paar Kilometern und Zahlung von etwa 40 Dirham Beförderungsentgelt haben wir unser Hotel erreicht. Es war jetzt 10:30 Uhr Ortszeit (3 Stunden später als in Deutschland) und erst ab 14 Uhr war offiziell das Einchecken vorgesehen. Wir haben aber Glück gehabt. An der Rezeption war man bemüht, uns ein Zimmer zuzuweisen und nach 30 Minuten war es dann geschafft. Die Gebühr für ein früheres Einchecken hat man uns dann auch noch erlassen, so dass wir dann erst mal kurz relaxt und uns frisch gemacht haben.

Gegen 14 Uhr sind wir dann nach Dubai rein gefahren. Zunächst ging es mit dem Taxi zur Metro und damit dann bis zur Dubai-Mall und dem Burj Khalifa. Sowohl Taxi, als auch Metro sind sehr preiswerte Beförderungsmöglichkeiten.

Auf der Fahrt von außerhalb in's Zentrum zeigt sich, dass in Dubai wirklich wie wild gebaut und gebuddelt wird. Ein paar Bauruinen sind mir auch aufgefallen und ich glaube nicht, dass es der Winter war, der den Weiterbau verhindert. Wir hatten angenehme Temperaturen von knapp über 20° und leicht bewölkten Himmel. So lass ich mir den Winter gefallen.

Wir sind dann in der und um die Dubai-Mall spaziert und haben wegen der Größe des Einkaufszentrums erst gestaunt und später nur gestöhnt. Ich war noch nicht so recht fit. Wenig Schlaf, dazu die Erkältung mit Husten und Heiserkeit sind nicht die optimalen Begleiter einer solchen Tour. Dennoch hab ich es geschafft, ein paar Fotos im Sonnenuntergangslicht zu schießen.

Vollverchromte Nobelkarosse

Dubai im Sonnenuntergangslicht

Burj Khalifa von unten

Gegen 20 Uhr waren wir dann wieder k.o. im Hotel angekommen, wo ich jetzt diese Zeilen schreibe und die Bilder hochlade. Sehr viel länger werden wir aber heute nicht aufbleiben, es war der Tag einfach zu lang und der Schlaf bisher zu wenig.

Morgen wollen wir dann schauen, ob wir mit dem kostenlosen Hotel-Shuttleservice kostengünstig in die Stadt kommen.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

2 Mal editiert, zuletzt von steffuzius (1. März 2018 um 20:37)

• :winken: Have Fun!

Danke, wir geben uns Mühe :D
    Jetzt ist es hier 23 Uhr durch und das Bettchen ruft, daher reagiere ich erst morgen wieder. Bis dahin "Gut's Nächtle"

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Mittleres Bild: In den Häusern hinter der Autobahn mit den dunkelroten halbrunden Dächern haben wir damals gewohnt...das ist der Murooj Rotana Komplex :thumbup:

Weiterhin fröhliche Winterflucht :D

• schön das Ihr gut angekommen seit.
    - Metrofahren und zwar ganz vorn, mit Blick auf die Schienen ist auch nicht schlecht.
    - abends mal in Deira beim Schiffe be- oder entladen zuschauen; ist wie in der "Steinzeit"
    - wieviele Schuhläden sind in der Dubai Mall ??? 150 ??
    - und auch die Hotelbesichtigungen sind ganz nett (Schiffchen fahren im Madinat, riesige Aquarien usw.)
    - wenn du dann noch einen Tschibo Prozenteladen benötigst, könnte ich es verraten :zwinker:
    - die gekühlten Bushaltehäuschen sind im Sommer ja auch was feines
    wo wohnt Ihr eigentlich ?
    @ HOH, hast du aber weit draußen gewohnt :D

Gruß Heiner :winken:
    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben“ (Alexander von Humbolt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!