Kentucky Muzzle Loaders, Düren

• Die Kentucky Muzzle Loaders haben in Düren 1969 einen Club zur Pflege des Schießens mit historischen Waffen gegründet. Diese besitzen kein eigenes Gelände sondern nutzen für ihre Veranstaltungen den Schießstand des Clubs für Jagd- und Sportschießen Düren.

Link zur Homepage des Vereins

Am Wochenende fand dort das 44. Internationale Vorderladerschießen und Westerntreffen unter dem Motto "Pulverdampf in Düren" statt. Seit dem 3. August war dort auch schon das Sommerlager 2013 aufgebaut. An dem Wochenende ist das Ganze auch so etwas wie die "Tage der offenen Tür" zum Thema Vorderladerschießen und Westernhobby.
    In Melle bei den Trading Days bin ich von Hobbyisten auf diese Veranstaltung angesprochen worden und so habe ich mich am Samstag morgen an den Nordrand der Eifel aufgemacht. Neben dem Treffen von Hobby-Freunden interessierte mich natürlich der Wettbewerb mit Vorderladerwaffen, welcher auf dem Schießstandgelände Wibbelrunsch stattfand. Wie man mit Vorderladerwaffen schießt, durfte ich ja schon mal ausprobieren.

Der Schießstand war nicht ganz so einfach zu finden, aber es gab ein oder andere Hinweisschild und durch die parkenden Fahrzeuge am Straßenrand war mir schnell klar, dass ich richtig war.

Das Gelände ist im Grunde genommen ein ehemaliges Sumpfgebiet, auf dem der Schutt der Stadt Düren nach dem 2. Weltkrieg gekippt bzw. getürmt wurde. Düren wurde damals fast vollständig zerstört. Wie man mir berichtete, machte dies den Aufbau von Zelten schwierig, da man kaum Heringe in den Boden bekam.

Bei der Veranstaltung war natürlich das Logo der Kentucky Muzzle Loaders aufgehangen.

Unüberhörbar drehte sich an den Tagen viel um das Schießen mit Vorderladerwaffen.

Die Teilnehmer des Internationalen Vorderladerschießens traten in verschiedenen Disziplinen an.

Dazu gab es ein sogenanntes "Bürgerschießen", wo man für 1 € zwei Schüsse aus einem Vorderladergewehr auf eine Zielscheibe abgeben durfte.

Zu dem Thema Vorderladerschießen (auch speziell bei dieser Veranstaltung) in einem anderen Thread: Vorderladerschießen

Das Gelände liegt ganz idyllisch in einem Wald am Stadtrand von Düren. Einige Hobbyisten hatten ihre Lager aufgebaut. Neben den im Hobby üblichen Weißzelten waren im hinteren Bereich auch normale Campingzelte und -mobile zugelassen.

Ein Schmied zeigte seine handwerklichen Fähigkeiten und nahm auch Auftragsarbeiten an.

Es waren einige Händler dort, die ihre Westernwaren (und auch anderes) anboten.

Am frühen Abend änderte sich dann das Publikum nochmals. Hobbyisten waren eine klare Minderheit und man vergnügte sich am Bierzelt bzw. hörte der Band zu.

Da ich kein Bier trinken konnte und die Band für mich auch nicht der Bringer war, habe ich mich gegen 21 Uhr dort verabschiedet und bin wieder zurück an den Niederrhein gefahren.

Fazit: Im Grunde ist diese Veranstaltung kein Westerntreffen für Hobbyisten aber so ist sie auch nicht ausgeschrieben. Wer sich darauf einstellt, dass viele Zivilisten und auch "nur" Schützen anwesend sind, wird nicht enttäuscht sein. Besucher waren da, auch wenn die Hobbyisten (wie überall) immer weniger werden. Ich selber habe jedenfalls stundenlang mit alten und neuen Hobbyfreunden aus Deutschland, Belgien und Holland zusammengesessen und viel Spaß gehabt.

• Am Wochenende fand auf dem Schießstand des Clubs für Jagd- und Sportschießen Düren der 45. "Pulverdampf in Düren" statt - veranstaltet von den Kentucky Muzzzle Loaders.

Link zur Homepage des Vereins

Obwohl dies mehr eine Veranstaltung für Schützen und "Normalpublikum" war, wollte ich mit das Ganze auch wegen der Verkaufsstände mal wieder ansehen und war mit ein paar Hobbyfreunden dort verabredet.

Seit dem Wochenende vorher konnte man auch wieder auf dem Gelände campieren, was einige Hobbyisten und Schützen (letztere eher im Campingmobil) genutzt haben.
    Leider war durch den vielen Regen in den Tagen vorher das Gelände ziemlich matschig; beim Abbau am Sonntag haben bestimmt einige Camper Probleme bekommen.
    Hier ein paar der Old Style Zelte.

Ein Schmid bot auch wieder sein Handwerk man.

Es wurde natürlich wieder viel mit Vorderladerwaffen geschossen; ich war mal kurz in der Schießhalle - wegen der Lautstärke habe ich mich aber schnell wieder verdrückt.

Ich habe auch wieder die Gelegenheit genutzt und mit einem Vorderladergewehr geschossen. Dazu an anderer Stelle mehr.

Einige Händler waren auch wieder da; leider waren wohl mehrere durch das schlechte Wetter der letzten Tage abgeschreckt worden.

Ich habe natürlich wieder mit Freunden zusammengesessen und einen netten Nachmittag verbracht.

Hier eine sehr originelle Waffe; sie dürfte nicht oft hergestellt worden sein. Wegen des Steinschlosses wurde sie auf ein Alter von über 200 Jahre eingeschätzt. So etwas hatte nicht nur ich noch niemals vorher gesehen.

• Ein paar Eindrücke vom 47. Pulverdampf am vergangenen Wochenende bei den Kentucky Muzzle Loaders in Düren.

Schon etwa eine Woche vorher war dort ein Lager aufgebaut worden, zum Teil mit historischen Zelten aber überwiegend mit Campern.

Beim "Pulverdampf" wird viel geschossen, schließlich ist die Veranstaltung auf einem Schützengelände.

Ein "Bürgerschießen" fand wieder statt; leider hat es dazu bei mir zeitlich nicht mehr gereicht.

Einige Händler boten ihre Waren an; ich habe auch wieder "Beute" gemacht.

Das Publikum eher normal gekleidet. Viele sind erst zum Country-Music-Event am Abend erschienen.

Ich habe mit Freunden aus dem Hobby einen netten Nachmittag verbracht und war recht früh wieder weg.

• Ein paar Bilder vom 48. Pulverdampf am letzten Wochenende bei den Kentucky Muzzle Loaders in Düren.

Normalerweise gehen wir immer am Samstag dorthin, weil dann am Meisten los ist. Diesmal war der Samstag aber derart verregnet, dass keiner dazu Lust hatte. Also haben wir uns erst am Sonntag morgen dort getroffen. Da war aber dann nicht mehr ganz soviel Besuch.

Das Schießen steht beim Pulverdampf immer im Vordergrund; am Sonntag wurde aber auch nicht mehr wirklich viel geschossen.

Das Bürgerschießen, bei dem auch Besucher für kleines Geld dreimal mit einem Vorderlader auf eine Zielscheibe schießen dürfen, fand leider auch nur am Samstag statt.

Ein paar Hobbyisten hatten wieder ihre Lager aufgebaut. Bei dem saumäßigen Wetter der letzten Tage hat das sicher nicht viel Spaß gemacht. Einige waren wohl schon abgereist oder waren am Sonntag morgen beim Abbau.

Die Reihen der Händler hatten sich auch schon gelichtet; aber einige von uns haben doch was gefunden.

Wir hatten mit unserer Gruppe von Westernhobbyisten jedenfalls wieder viel Spaß.

• Ein paar Bilder vom 49. Pulverdampf am Wochenende bei den Kentucky Muzzle Loaders in Düren.

Diesmal war ich wieder am Samstag dort.

Beim "Pulverdampf" wird viel geschossen.

Auch ein "Bürgerschießen" gab es wieder.

Dazu an anderer Stelle etwas mehr.

Händler boten Waffen oder Westernwaren an.

Ein kleines Old Style Lager war auch wieder errichtet worden.

Ich habe mich dort mit Freunden getroffen und wir haben dort ein paar nette Stunden verbracht.

Die Homepage der Kentucky Muzzle Loaders ist bis auf weiteres abgeschaltet (evtl. wird es eine neue Web-Adresse geben).

Infos gibt es aber bei Facebook.

• Bilder vom 50jährigen Vereinsjubiläum bei den Kentucky Muzzle Loaders in Düren inkl. dem "50. Pulverdampf".

Auf dem Schießstand; Bilder vom "Bürgerschießen" kommen an anderer Stelle.

Eindrücke von den Old Style Lagern.

Händler bzw. Deckenhandel gab es auch wieder.

Ich habe wieder einige Freunde dort getroffen und ein paar unterhaltsame Stunden gehabt.
    Leider musste ich recht früh weiterreiten, denn ich war an dem Tag noch bei einer andern Westernhobbyveranstaltung...

Dies war wohl der letzte "Pulverdampf" in Düren.
    Sollte der Verein nicht noch irgendwen aus dem Hut zaubern, der diese Veranstaltung weiter organisieren will, dann wird es das leider nicht mehr geben.

Schade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!