Reisepass + Visum für USA abgelaufen: wie gehts weiter? Neues Visum oder ESTA?

• Hallo in die Runde,

wie muss ich weiter vorgehen, wenn ich einen NEUEN Reisepass bekommen habe, in meinem alten jedoch ein L1B (oder so ähnlich)-Visum eingetragen war? Also: BEIDE sind Stand heute abgelaufen ... Preisfrage für mich daher: kann ich jetzt wieder über ESTA in die USA reisen, oder muss ich mit dem neuen Reisepass zu einer US-Botschaft fahren (Termine, na klar, irgendwann in einigen Monaten) und dort erneut ein Visum beantragen?
    Auf den US-org-Seiten finde ich dazu jedenfalls keine befriedigenden Antworten!

Danke und VGs, Claus

Einmal editiert, zuletzt von Claus_E (15. Dezember 2022 um 15:39)

• Hallo Claus (:Stammtisch:)
    Das ist doch ein reines Arbeitsvisum oder und nicht eins zum arbeiten und für private Zwecke? So eins hatte mein Mann auch, im neuen Pass hat er das nicht mehr, da er beruflich nicht mehr in die USA muss und für Privatreisen brauchte er ja auch schon vor dem Ablaufen des Visums ESTA um einzureisen.

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Egal welches Visum, abgelaufen ist abgelaufen.
    Neu beantragen ist der inzige Weg.
    Einreise mit Esta ist aber nach Genehmigung moeglich

• Egal welches Visum, abgelaufen ist abgelaufen.

Ja, so wird's wohl sein! Also auf nach Berlin ...!

ODER: mal ESTA ausprobieren und gucken, ob's positiv zurückkommt? (Was natürlich im "Ernstfall" auch nichts wirklich bedeuten muss)

Egal welches Visum, abgelaufen ist abgelaufen.

• Hallo Claus (:Stammtisch:)
    Das ist doch ein reines Arbeitsvisum oder und nicht eins zum arbeiten und für private Zwecke? So eins hatte mein Mann auch, im neuen Pass hat er das nicht mehr, da er beruflich nicht mehr in die USA muss und für Privatreisen brauchte er ja auch schon vor dem Ablaufen des Visums ESTA um einzureisen.

Ja, vielen Dank für's nette Hallo!

• Servus

Ich bin der Meinung, es gibt die Möglichkeit bei abgelaufenem Visum für die Neuausstellung nur den neuen Pass (mit Antrag DS 160) an die US Embassy zu senden (Post) würde also An/Rückreise ersparen. Würde ich mal prüfen.

Gruß

12Trips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!