Beiträge von alljogi

    Bin grad mal eingestiegen. Weiß nicht, ob es später korrigiert wurde, aber ihr hattet einen Nissan Armada (nix Toyota )

    :thumbup: Panamapassieren

    Ansonsten vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe der ein oder andere Leser kann etwas für eigenen Reisen mitnehmen oder konnte einfach so in seinen Erinnerungen von eigenen Reisen schwelgen. Ist auch was schönes.

    Wir sind seit Freitag wieder in Germany und erst heute als ich wieder zur Arbeit musste schlug der Jetlag nachts zu. Gemein (:klopp1:) Ich versuche mich zu konzentrieren aber halte es da mit einem Zitat von Elbert Hubbard (amerik. Schriftsteller) -No man needs a vacation so much as the person who has just had one- :kuss:

    In den nächsten Tagen wird der Bericht noch vervollständigt, abgeschlossen, die Wanderungen beschrieben und was sonst noch so alles zu machen ist. Man will ja auch einen sauberen Abschluss finden. Letztes Jahr waren wir in Kroatien im Winnetou-Land und haben keinen Reisebericht geschrieben. Die Folge, so viele Geschichten aus dem Urlaub sind verloren gegangen. Obwohl auch dort war es wunderschön und wir waren nicht zum letzten Mal dort.

    so long
    alljogi

    Hallo Forumianer,
    bin wieder auf dem Laufenden. Hat etwas gedauert, aber mittlerweile hat uns die Zivilisation und damit auch das Internet wieder. Der letzte Tagesabschnitt war: 31.05.2019 - New Plan Die fehlerhaften Links habe ich auf korrigiert, denke ich :whistling:

    Vielleicht ist ja der ein oder andere noch dabei.

    Wer ein bisschen abgeschreckt worden ist durch meinen politischen Aussetzer, damit muss ich leben. Manchmal kommt es einfach so über mich, dann muss es raus. Mache mir im Moment schon Sorgen was so alles auf uns zukommt und damit meine ich nicht einmal das Thema Klimawandel. Wer mein Statement gelesen hat, kennt meine Meinung. Habe keine Lust auf eine Öko-Diktatur, die uns alles verbieten will bzw. uns vorschreibt was OK ist und was nicht.

    Naja, Schwamm drüber. Wie ein Freund von mir gesagt hat, wir kriegen die letzten 20 Jahre auch noch rum.

    Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und den Fußball-Fans unter euch ein schönes Endspiel. LIVERPOOL, LIVERPOOL, LIVERPOOL. Die Worte müsst ihr singen beim Lesen. YOU´LL NEVER WALK ALONE, so gehts mir im Moment auch. Beim Walken ist immer meine Frau dabei und das ist gut so.

    so long
    alljogi

    Ich wußte gar nicht, dass Deine Tochter in den USA weilt. Was macht sie da? SAustauschjahr, studieren oder arbeiten für immer?

    Ist ein Sprachenjahr über EF. Sie wollte immer schon nach San Francisco und hat auch die Zeit ihres Lebens im Moment. Wobei sie lieber nach Denver oder Phoenix gegangen wäre, wegen der Nähe zum Südwesten. Aber das gab es halt keine Schulen.
    Aber so wie es aussieht wird sie alles dran setzten nach ihrem Studium, das im Oktober anfängt, wieder in die USA zu kommen. Man wird sehen.

    Gruß alljogi

    Wollte mich heute wieder mal melden bei euch. Kann man es glauben, dass man im Südwesten unterwegs ist und so gut wie keine Internetverbindung zustande bekommt. Liegt sicher auch an den Motels die wir dieses Mal so aussuchen und natürlich an Übernachtungen im Auto. Trotzdem hätte ich es in der heutigen Zeit nicht mehr erwartet und hatte diese Probleme auch quasi nie. Obwohl so ein wenig Abstand vom Internet und damit von allem was so da "draußen" passiert ist ja gar nicht schlecht.

    Ich habe trotzdem heute wieder einmal 2 Tage hochgeladen bekommen, mehr hat die Verbindung dann nicht zugelassen. Fragt mich warum, es geht halt nicht. Hier der Link dazu: 24.05.2019 - Murphy´s Day

    Drücke euch die Daumen, dass es bald sonniger wird. Ansonsten gilt die alte Weisheit: Es gibt kein schlechtes Wetter- nur falsche Kleidung.

    Stimmt auffallend dieses Jahr. Gut das wir sogar Bommelmütze und Handschuhe dabei haben, können wir gut gebrauchen. Regenklamotten sind eh Pflicht bei jedem Urlaub.

    Ich hoffe, das ändert sich schnell - am 05.06. geht's bei mir auch los nach Denver. Die Aussichten sind jedoch vielversprechend, dass sich die Wetterlage bis dahin umgestellt hat

    Die Chance stehen sehr hoch, ich drück euch die Daumen :thumbup:

    ach, ich liebe deine Berichte! Und die Betrachtung der Welt aus deiner Sicht ist auch immer wieder erfrischend!
    Danke schon mal dafür!!

    Und falls du in (relativer) Nähe von Fraport mal kostenlos 3 Wochen parken möchtest ... dann sag vorher Bescheid. Das geht auch für 0 Euro (bzw. nur mit einem RMV-Ticket).

    Vielen lieben Dank für das Lob und das Parkangebot behalte ich mal im Hinterkopf.

    Willkommen in meiner Welt ! Ich brauche immer die Tüte beim Landeanflug.

    War jetzt mein zweites Mal, keine Ahnung warum und wieso. Normalerweise kann ich es irgendwie wegatmen. Aber dieses Mal war es einfach nicht möglich. Aber dazu sind die Dinger ja schließlich da. Davon lassen wir uns doch nicht den Flug verderben :thumbup:

    Happy Anniversary!
    Greater Moab ist wie ein kleiner Seelenwärmer und steht dieses Jahr auch noch auf unserem Zettel

    Danke und volle Zustimmung

    Hauptsache wir haben was zum geifern...

    :thumbup:

    Kleine Anmerkung: die Daten auf den Navigationsbuttons sind jeweils mit 2016 betitelt.

    Danke und geändert

    Ich bleibe auch am Ball. Irgendwann wird das Internet meine Seiten auch wieder uploaden. Bis dahin

    so long
    alljogi

    Hallo Forum,
    ich habe lange mit mir gerungen ob ich unseren Live-Reisebericht ankündigen soll oder nicht. Mehrer Gründe sprachen dagegen. Erstens arbeite ich gerade an meiner neuen Internetseite und die ist natürlich alles andere als fertig. Der geht es in etwa so wie dem BER, irgendwie will sie einfach nicht fertig werden. Zweitens muss ich mit dieser halbfertigen Seite gegen die vielen tollen Seiten der Foristen antreten und stehe damit ziemlich auf verlorenen Posten. Aber ich habe mir halt gedacht.......egal. Was soll´s.
    Wir sind bereits seit einer Woche unterwegs und haben zum ersten Mal in den USA ein klein wenig Schwierigkeiten mit dem Wetter. Ab morgen soll es jetzt aber wirklich besser werden.

    Wer also Lust hat kann gerne hier mitlesen: Der Westen ruft

    Im Moment hat sich die Internetadresse von allogi.com auf alljogi.de geändert. Sobald ich mit dem Umzug fertig bin, werde ich wieder alles auf die alte Adresse umstellen. Das Gerüst der neuen Seite steht bereits, alleine es fehlen noch sehr sehr viele Inhalte. Die werde ich in den nächsten Wochen, Monate, Jahre, naja wer weiß das schon, nachholen. Trotzdem werden alle neuen Berichte ab sofort hier ihre Heimat finden.

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere Interesse am mitreisen hat und vielleicht auch die ein oder andere Informationen findet. Dann konnte ich wieder etwas zurückgeben von dem was ich bei euch alles an Infos so erfahre.

    Viel Spaß dabei
    Euer alljogi

    Das Thema hat mich gleich interessiert. Wir müssen ja für unsere nächste Reise auch eine neue Playlist erstellen.

    Das Lied welches mich von Anfang an schon immer in Stimmung brachte seit wir das erste Mal 1994 im Westen unterwegs waren: GO WEST von den Village People, das Original nicht von den Pet Shop Jungs
    Hier noch ein zwei Links dazu:
    youtube - go west - village people
    Go West (Lied) - Wikipedia

    Interessant ist v.a. bei Wikipedia wo das Lied herkommt (:fluecht:), Stichwort russische Nationalhymne

    Wenn ich kurz vor dem Urlaub das Lied höre bekomme ich immer Gänsehaut und danach auch, ja zwischen den Urlauben eigentlich auch :D

    so long
    alljogi

    Vielen vielen Dank an alle Gratulanten (:hutab:):kuss:(:hutab:)
    Ist schon wieder ein Jahr vorbei.....verdammt...es geht so schnell. Dafür durfte ich das Wochenende auf Langeoog verbringen. Meine Frau meinte, Seele baumeln lassen und da unsere Kids mittlerweile überall sind nur nicht zu Hause, gab es auch keinen Grund dort zu bleiben. Dafür konnten wir gestern die Spectre of the Seas beim Schippern über den Emskanal beobachten. Tolle Sache dat.

    Ach ja und nur zur Info. Meine Webseite erhält gerade eine Komplettkur und wird an die neue Zeit angepasst. Dauert aber irgendwie länger als gedacht. Deswegen gab es weder einen Reisebericht über Norwegen im Sommer (nur die Frauen), auch keinen über Kroatien im Oktober (meine Frau und ich). Wir haben Winnetou gesucht und gefunden. Mann war ich happy. Tja und unsere Tochter in San Francisco haben wir am 01. Jan auch noch kurz besucht. Dafür gibt es aber dann hoffentlich im Mai wieder etwas neues zu lesen.

    Eigentlich wollte ich ja nur Danke für die Glückwünsche sagen. :D

    so long
    alljogi

    Ich mag eure Rechnungen :kuss:
    und kann darüber "leider" nur leise schmunzeln. Fahrt mal mit 5-köpfiger Family rüber. Die Rechnungen gehen ganz anders ab. :tksm:
    Aber wir haben halt an anderen Stellen gespart und es ging irgendwie. Zusammenzählen was ich alles für unsere Family-Urlaub ausgegeben habe, mache ich besser nicht. (:fluecht:)

    Mittlerweile sind die Urlaube für uns in den USA ungleich billiger geworden. Wir sind nur noch zu 2. unterwegs. Das nächste Mal im Mai. Was für eine Wohltat wenn man nicht mehr in der Hauptsaison fliegen muss.
    Der Nonstopflug nach San Francisco 415 EUR mit United. Der Fullsize SUV (wegen der Schlafmöglichkeit im Auto) 985 EUR für 3 und ein bißchen was Wochen.

    Nur die Hotelpreise (:kotz:) Hab mal geschaut in Moab. ÄÄHhh, Ne das bezahl ich nicht...auf keinen Fall. Habt dann hier von hotwire gelesen. Man lernt ja nie aus. Vielleicht geht es doch günstiger. Ansonsten gibt es halt
    einen gesunden Autoschlaf. Hab mich da von Thomas inspirieren lassen. Auch mein Sohn war letztes Jahr nach seinem Studium für 5 Wochen in den USA und hatte ganze 3 Motelübernachtungen.

    Aber welcher Urlaub kostet kein Geld? Außer ihr habt Lust in den Allgäu zu kommen. Dort könnte man noch günstig....

    so long
    alljogi

    Ich habe Pfefferspray schon oft verwendet (gegen Menschen) und ich bin diesbezüglich auch ausgebildet (u.a. musste ich mich auch selbst damit besprühen lassen, um die Wirkung einschätzen zu können). Aber ich hätte dennoch ernsthafte Bedenken, dass ein schlecht plazierter Spray nicht ev. einen ohnehin schon schlecht gelaunten Bären noch aggressiver machen könnte. Als letzte Konsequenz würde ich ggf. nicht auf diese Option zur Verteidigung verzichten wollen, aber Vorsicht und gesunder Menschenverstand sind sicher das beste Mittel, um gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen.

    Ohne jetzt der große Experte in Sachen Bären zu sein, würde ich einfach mal behaupten Bärenspray beruhigt die Nerven. Wir hatten zwar auf unseren Backcountry-Hikes noch nie eines dabei, aber wenn man so einsam durch den Wald läuft und weiß an jeder Ecke könnte ein Bär stehen.... (:fluecht:) Auf der anderen Seite, es helfen auch die beschriebenen Glöckchen sehr gut. Wir waren einmal in Kanada am Glacier Crest unterwegs und haben erst im Nachhinein erfahren, dort ist Grizzlygebiet und zwar nicht zu knapp. Wir haben aber keinen gesehen. Wir waren aber auch mit Glöckchen unterwegs, wir wollten ja niemand erschrecken oder aufschrecken.

    Übrigens hat der Bär eine unglaublich sensibles Näschen, er denkt sozusagen über die Nase. Wenn das Spray benutzt wird, verwirrt das den Bär und er weiß kurzzeitig gar nicht mehr wo oben und unten ist. Das wäre die Chance um etwas Abstand zwischen sich und den Bären zu bringen. Man muss also nicht unbedingt warten, bis der Bär auf Nasenspitze herangekommen ist und dann in die Augen sprayen. Zumindest hat man es uns so erzählt. Erleben muss ich das aber auch nicht.

    An Viewpoints braucht man sicher keines dieser Maßnahmen. Wenn man aber vor hat im Hinterland zu wandern, würde es zumindest beruhigen.

    so long
    alljogi

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe bei den Korkgriffen immer das Problem stark zu schwitzen. Der Kork nimmt den Schweiß nicht auf, bzw. nimmt ihn auf und dann ist alles so glitschig. Deswegen mag ich Kunststoffgriffe lieber, wobei Kunststoff nur ein Oberbegriff ist. Da gibt es auch weiche Griffe, die auch bei viel Schwitzen an der Handfläche griffig bleiben.

    Kann natürlich auch von Kork zu Kork unterschiedlich sein bzw. der ein schwitzt an der Handfläche mehr als der andere.

    so long
    alljogi

    Ohne Skibrille hätte ich dich gar nicht wiedererkannt und deine Söhne kannst du nicht verleugnen.
    Und bei dem Arsch auf dem Rennrad hätte ich fast meinen Tee ausgespuckt vor Schreck.

    Ohne Brille sehen mich auch nur wenige bei Sonnenschein. Deswegen sehe ich meistens auch wie ein Panzerknacker aus. Das Gesicht braun/rot und die Augenpartie weiß (:fluecht:)
    Beim Thema Rennrad dachte ich noch das erste Mal als er vorbeifuhr, Verdammt habe ihn verpasst. Auch beim 2. Mal war der Knipser nicht parat, aber er fuhr immer schön den Strand auf und ab und deswegen hat es beim 3. Mal geklappt. Leider nicht von vorne, war noch besser (:fluecht:)

    so long
    alljogi

    Bezüglich Marken und Auswahlhilfen kann ich keine große Empfehlungen aussprechen. Ich bin eigentlich kein Marken-Freak. Für Stöcke muss man meiner Meinung nach auch höchstens 30 - 40 EUR ausgeben, für Levi Stöcke auch einmal 50 EUR.

    Aber meine Frau und ich verwenden die Dinger seit vielen Jahren und das hat nichts mit Schwäche oder Fußlahmheit und schon gar nicht mit dem Alter zu tun. Ich hatte meinen AHA-Effekt auf einer Bergtour im Allgäu. Meine Frau verwendete die Dinger schon etwas länger und ich war noch ganz der starke Mann und dachte mir, Nee brauchste nicht. Dann borgte ich mir doch einmal von meiner Frau während der Wanderung die Sticks aus. Ich ging ab wie eine Rakete und konnte sogar meine Söhne am Berg locker halten. Ganz zu schweigen von der Entlastung der Knie beim bergab gehen. Die Sticks helfen mir auch bei schwierigen Passagen am Berg die Balance zu halten. Also wir nicht mehr ohne, aber das muss man selber ausprobieren.

    Was ich allerdings sagen kann, ob man einen teuren oder billigeren Stick hat, ist am Ende ziemlich egal.

    so long
    alljogi

    Hallo Miteinander,
    der ein oder andere wird es vielleicht mitbekommen haben. Wir, also meine 2 Söhne und ich, waren Ende Februar/Anfang März für 3 Wochen im Südwesten unterwegs. Einen Live-Reisebericht hat es dieses Mal nicht gegeben, da ich am Abend einfach zu müde war und dies auch schon vorher wußte :D weswegen ich erst gar nicht angefangen hatte zu schreiben. Allerdings kamen aus dem Bekanntenkreis immer die gleiche Fragen nach eben diesem Bericht und ich habe mich hingesetzt und aus dem Gedächtnis heraus die Reise Revue passieren lassen. Was soll ich sagen, es war wieder einmal eine fantastische Reise. Die 3 Wochen mit meinen Jungs war einfach wunderschön. Wir hatten wieder einmal richtig Zeit füreinander. Nicht ganz selbstverständlich mittlerweile, da beide zum Studieren ausgezogen sind.

    Wer also Lust hat nachzulesen oder vielleicht sogar noch die ein oder andere Anregungen für seine eigene Reise im Sommer sucht, vielleicht ist ja etwas dabei. Die Reise habe ich dieses Mal "Man to Son" getauft, also vom Mann zum Sohn. Meine Jungs wurden wieder zu Söhnen. Es machte auf jeden Fall unglaublichen Spaß und wenn ihr den beim Lesen dann auch haben solltet, dann hätte sich die Arbeit ja gelohnt.

    Man to Son 2018

    Viel Spaß beim Lesen
    Euer


    alljogi